TeamBreakout Dortmund

Das Live Escape Game Erlebnis in Dortmund

1 Team, 1 Raum, 1 verschlossene Tür – Der Countdown läuft!
Nach Bangkok, Budapest und London erobert eine neue Idee jetzt auch Dortmund. „Live Escape Game“ heißt der analoge Freizeittrend. Unter dem Namen „TeamBreakout DORTMUND“ eröffnete Gründer Aurel Jahnke am 14.03.2016 den ersten Franchise-Standort der Marke TeamBreakout-Games im Brückstraßenviertel. „An dem Konzept fasziniert mich am meisten, Menschen durch die Umsetzung meiner Ideen zu eigener Kreativität anzuregen und eine besondere Form von Unterhaltung zu bieten“, sagt der 29-Jährige. Damit verfügt Dortmund über eine weitere attraktive Alternative zu Bowling, Kino oder Klettergarten. Auch Unternehmen finden hier eine spannende Möglichkeit für den etwas anderen Betriebsausflug oder eine Teambuilding-Maßnahme.

Was genau ist das eigentlich?
Das Spielkonzept kommt ursprünglich aus dem Bereich der Computerspiele und wird im Live Escape Game in die Realität übersetzt. Spielerinnen und Spieler „erwachen“ in unbekannter Umgebung und tauchen in eine Geschichte ein. Eine Stunde lang ist Zeit, um aus einem verschlossenen Raum zu entkommen.
Dazu müssen Gegenstände gefunden und miteinander kombiniert, Rätsel gelöst und Schlösser geknackt werden. Das schafft allerdings nur, wer angesichts der ablaufenden Zeit Ruhe bewahrt und im Team agiert. Vor allem Kommunikation, Cleverness und Kreativität sind dabei gefragt. Ohne Teamwork geht nichts!

Über uns
TeamBreakout DORTMUND verfügt über zwei Räume, die mit Liebe zum Detail und moderner Technik eingerichtet wurden. Spielerinnen und Spieler haben dabei die Wahl, entweder den Mafi aboss Moretta nach Jahren der Ermittlung endlich hinter Gitter zu bringen oder den schrulligen Professor Berthold daran zu hindern, seine Universität zu sprengen, um der Entdeckung seiner geheimen Forschung zuvorzukommen. Langeweile kommt während der 60 Minuten also nicht auf und auch bei TeamBreakout DORTMUND selbst bleibt es dynamisch: „Nachdem beide Räume für eine gewisse Zeit gelaufen sind, wird es neue Themen geben. Schon jetzt bestehen Folgekonzepte, man darf also gespannt sein“, verspricht Jahnke.

Für wenn ist sowas?
TeamBreakout richtet sich an alle, die Spaß am Rätseln, Kombinieren und Entdecken haben – das Alter spielt dabei keine Rolle.

Bilder: TeamBreakout Dortmund

Bissenkamp 13
Dortmund 44135 NRW DE
Anfahrt per Google Maps
konzert_w Created with Sketch.